metropolis-News 2021

Wertmäßige Gutschrift – Es wurde ein neuer Schalter eingebaut:
„Ek gleich 0, wenn Übergabe Rechnung (mit Lager) in Gutschrift (ohne Lager)“

Zwischensummen im Beleg anzeigen – Neuer Schalter unter „Konfiguration / Belege / Allgemein“ VkNetto und VkNettoGesamt auch bei Textzeilen anzeigen (nicht änderbar!)

Adressen Statistik – In der Adress-Statistik im Listenprogramm wurden auch Matchcodes und Adressenpools eingebaut:

Datenschutz – Bei der Datenanzeige wurden die abweichenden Anschriften nicht angezeigt. Nun haben sie einen eigenen Eintrag im Baum unter Belege:

Spezielle Dateinamen XRechnung – Unter Dienste / System / Konfiguration / Firmendaten / E-Rechnung kann nun ein spezieller Dateiname für XRechnungen definiert werden:

„Format X-Rechnung: Pfad und Dateiname für xml Datei“
Dort kann man z.B. eintragen:
[MEINERECHNUNGPFAD]\rechnung_#belegnr_#.xml

Hinweis: #belegnr_# -> R/10000 wird zu R_10000
#belegnr# -> R/10000 bleibt R/10000

Abweichend von dieser globalen Einstellung kann man im Adressstamm, Register Zahlung „abweichender pfad und Dateiname für xml Datei:“ angeben, sofern man als ERechnungsart eine der beiden XRechnungsarten ausgewählt hat.

Hinterlegt man nichts, so wird wie bisher der Dateiname des gedruckten PDFs um -xrechnung.xml ergänzt.

Belegimport – Der Belegimport wurde erweitert:

Nutzung von Feld 2 (ID, bisher: leer lassen)
Wird in diesem Feld ein gültiger Feldname aus dem Belegkopf übergeben, so wird ein evtl. vorhandener Beleg über dieses Feld gesucht. Der Wert wird dann in Feld 1 (BelegNr, bisher: leer lassen) erwartet.
Beispiel1:

PROJ12345678;_ProjektId;2;7;55…

Hier wird also ein evtl. vorhandener Beleg mit der Nr PROJ12345678 im Feld _ProjektId gesucht und ggfls. ergänzt. Die weiteren hier übergebenen Kopf-Felder werden dann nicht berücksichtigt, da der Beleg bereits existiert.
Wird der Beleg nicht gefunden, so wird er wie gewohnt neu erzeugt und das Feld _ProjektId wird mit dem Wert PROJ12345678 gefüllt, es muss also nicht noch extra über die Feldliste übertragen werden.

Lässt man mind. eines der Felder 1 und 2 frei, so ist das Verhalten wie bisher. Nur wenn beide Felder gefüllt sind, greift der neue Mechanismus.

Kombinationsbezeichnung – Die Anzeige der Anteile von Kombinationsartikeln wurde erweitert:

1. Lieferantenmahnung / Grid „Übersicht“: Spalten „Anteil 1“ bis „Anteil 8“ werden am Ende hinzugefügt.
2. Artikelstamm \ Lager \ Lagerprotokoll: Spalten „Anteil 1“ bis „Anteil 8“ werden am Ende hinzugefügt.
3. Belegverfolger [Artikel]: Neben der Kombinationsnummer wird der „Anteil 2“ einer Kombination angezeigt.

Datev-Format: Buchungen in Fremdwährungen – In der Datev-Format Schnittstelle gibt es einen neuen Schalter: „Werte in Belegwährung und mit Kurs übertragen“.

Verkaufspreise bearbeiten – Unter Artikel / Verkaufspreise / Verkaufspreise bearbeiten (Preisliste) können nun auch die Verkaufspreise um einen festen Betrag erhöht oder auch abgesenkt werden:

Modul Provisionsabrechnung – Erweiterung der Abrechnungs-Reihenfolge für den Status „G“ im Modul Provisionsabrechnung

Es wurde die Möglichkeit geschaffen positionsbezogen eine Umsatzprovision gestaffelt nach der erzielten Handelsspanne zu ermitteln.
z.B. Handelsspanne bis 10% = 0,5 % Provision vom Umsatz der Belegposition, Handelsspanne bis 20% = 1,0 % Provision vom Umsatz der Belegposition, Handelsspanne bis 99,99% = 2,0 % Provision vom Umsatz der Belegposition

Kopieren eines Lieferanten – Neue Schaltfläche im Artikelstamm, Register Einkauf, neben dem Lieferantengrid: „Lieferant kopieren“

Nach der Auswahl der neuen Lieferanten-Adresse wird der gerade selektierte Lieferanten-Eintrag kopiert(auf Nachfrage). Kopiert werden die Einträge aus der ARTEK und ARTEKS (inkl. Unterstrichfeldern):

SQL-Feldname bei Date Picker – Es ist nun möglich bei DatePicker-Feldern, die in einer Suche eingebaut werden, auch die SQL-Feldnamen eingeben zu können.

Kalendereintrag: Ansprechpartner aufrufen – Wenn man bei einem Kalendereintrag einen Doppelklick auf den zugeordneten Ansprechpartner macht, werden die Ansprechpartnerstammdaten geöffnet.

Debitoren filtern/exportieren – Unter Finanzen/Debitoren gibt es nun Unterstützung für selbst-designte Suchfelder.

Letztes Änderungsdatum EK – In der ART Tabelle wurden die Felder EkGeandertAm und EkGeaendertVon hinzugefügt. Ändert sich der Wert Ek, ändern sich die Felder entsprechend.

OnlineUStID Überprüfung – „Neues Modul: OnlineUStID Überprüfung“
Im Adressstamm kann die UstID manuell per Knopfdruck überprüft werden. Neuer Menüpunkt zum Überprüfen aller im Adressstamm hinterlegten UstIDs. Beim Drucken von in der Konfiguration ausgewählten Belegtypen wird die UstID überprüft und ggfls. der Druck nicht durchgeführt.
Die Überprüfung erfolgt über den Webdienst von https://evatr.bff-online.de/eVatR. Jede Überprüfung wird in einer neuen Tabelle als Nachweis gespeichert.

Eigenes Feld in Inventurschnelleingabe – „Zusatzinfo in den Inventurpositionen (incl. Schnelleingabe)“. Es gibt ein neues Feld „Zusatzinfo“ (200 Zeichen) in den Inventurpositionen. Dieses Feld wird auch in der Schnelleingabe angezeigt und entsprechend bei Eingabe eines gezählt-Wertes mit in die Position übernommen. Dieses Feld ist zunächst nicht bearbeitbar in der Schnelleingabe und kann per Designer auf „Bearbeiten erlaubt“ gesetzt werden. Das Label „Zusatzinfo“ kann ebenfalls per Designer entsprechend auf z.B. „Pag.Nr.“ gesetzt werden.

Intrastat Modul – Es gibt ein neues Register im Artikelstamm „Intrastat“ und eine neue Groupbox „Intrastat“ unter dem Splitter im Beleg für „Geschäftsart“ und „Verkehrszweig“.

Adressliste – Im Listenprogramm unter Adressen / Adressliste gibt es einen neuen Filter:

Anzeige nicht gültige Preise – Es werden nun alle durchgestrichenen Preise ausgeblendet und es gibt einen analogen Menüpunkt und Schalter für den Einkauf. „Artikelstamm, Register Verkaufs-/Einkaufspreise: alle heute nicht gültigen Preise durchstreichen (sonst: nur für sich genommen ungültige Preise durchstreichen)“
Standard: AN

Zwischenablage Verkauf / Einkauf – Positionen aus dem Verkauf können nun auch im Einkauf (und umgekehrt) eingefügt werden.

Grid-Designer – Der Grid-Designer wurde um die Möglichkeit ergänzt eine Spalte beim Export auszuschliessen bzw. einzuschliessen und einen abweichenden Spaltentitel zu vergeben.
Unsichtbare Spalten werden nun auch nicht mehr wie bisher einfach exportiert. Will man unsichtbare Spalten exportieren, so kann man sie im Griddesigner auf „beim Export sichbar stellen“.
Ausserdem kann man dort im Spaltendesigner zwei Häkchen setzen:
für alle: Statt Spaltenüberschriften die Feldnamen exportieren (Standard: AN, wie bisher)
für xlsx: Umbruch bei Memofeldern (Standard: AUS, wie bisher)

Aufruf über Aufrufmakro – Pfade in einem Aufrufmakro in ## gesetzt werden nun ausgewertet. Also zum Beispiel: Meinprogramm.exe #[PFAD71]#.